Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Sport- und Fitnesstrainer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Sport- und Fitnesstrainer selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Sport- und Fitnesstrainer nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Sport- und Fitnesstrainer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hier existieren diverse Ansätze, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Sport- und Fitnesstrainer oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Sport- und Fitnesstrainer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Sport- und Fitnesstrainer Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Sport- und Fitnesstrainer? Müssen Sport- und Fitnesstrainer weitere gesetzliche Vorschriften beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Sport- und Fitnesstrainer absolvieren? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Sport- und Fitnesstrainer planen kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Sport- und Fitnesstrainer in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesem Know-How bestückt, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 19.99 Euro und schien die bürokratische Hürde einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Sport- und Fitnesstrainer ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Sport- und Fitnesstrainer adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze sowie die komplexen Exceltabellen für den Finanzteil waren hier schon existent. Die kalkulierten Umsätze waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei viele Parameter. Diese basierten auf seinem Know-How und den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Sport- und Fitnesstrainer Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsätze am Anfang niedriger ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinem Kapital auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Sport- und Fitnesstrainer starten - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan klar verpasst. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis minimal. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Sport- und Fitnesstrainer anders laufen… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab sofort noch fleißiger. Desweiteren investierte er in wesentlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht viel besser… Weiterhin waren die Auslagen für Werbung deutlich angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Sport- und Fitnesstrainer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Traum beenden… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Sport- und Fitnesstrainer an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Bekannten getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Beratung für Neugründungen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine schlechte Lage einzuholen. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist jedoch die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Sport- und Fitnesstrainers von allen anderen Sport- und Fitnesstrainern abhebt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!